Ernährung und Haut

– Nutrikosmetik –

Deine Haut weist Besonderheiten (Probleme) auf? Hormone wurden kontrolliert und Du hast es auch mit Medikamenten versucht?! Kommst aber einfach nicht weiter und bist mit Deinem Latein am Ende und verzweifelt? Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen?!

Die Haut kann diverse unterschiedliche „Besonderheiten“, wie z.B. Akne, Neurodermitis / Psoriasis, Rosazea oder sogar Anti-Aging (bereits vorhandene Hautalterung) aufweisen. Es gibt verschiedene Gründe warum Deine Haut zu sogenannten „Besonderheiten“ neigen könnte. Oftmals sind die Ursachen für diverse Besonderheiten hormonell oder aber auch auf einen stressigen Alltag zurückzuführen. Ebenso spielt Rauchen oder Medikamenteneinnahme einen zusätzlichen Faktor. Bestimmte Lebensmittel stehen auch im Verdacht, den Hautzustand zu beeinflussen, weswegen eine ausgewogene Ernährung ausschlaggebend und wichtig ist.

 

Aber was genau bedeutet eigentlich ausgewogen?!

 

Ausgewogene Ernährung bedeutet, genügend Kohlenhydrate, Fette, Proteine, sowie Vitamine und Mineralstoffe. Zusätzlich bedeutet es, sich abwechslungsreich, vielseitig und bunt zu ernähren. Weiß jeder und hat auch jeder verstanden, oder?! Die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) rät sogar zu einer vollwertigen Ernährung. „Dieses ist die Basis für bedarfsgerechtes, gesundheitsförderndes Essen und Trinken“. Nur leider versteht nicht jeder diese Begrifflichkeiten und kann sie dann nicht individuell umsetzen.

 

Was hat Ernährung mit der Haut zu tun und inwieweit kann sie mir helfen?

 

Schon einmal den Begriff „Nutrikosmetik“ gehört?  Der Begriff Nutrikosmetik ist eine Wortschöpfung aus dem englischen Wort nutrition (Ernährung) und Kosmetik. Nutrikosmetik bedeutet „natürliche Schönheit von innen“. Immer mehr Wissenschaftler stellen vermehrt fest, dass man sich schlank, fit und gesund essen kann. Die Nährstoffe in Nahrungs(ergänzungs)mitteln aus der nutritiven Kosmetik mit Makro- und Mikronährstoffen, sorgen für vitales Haar, starke Nägel und ein straffes Hautbild.

 

Was leistet die Nutrikosmetik?

 

– Normalisierung des pH-Wertes der Haut

– Stimulation der Kollagenbildung

– Wiederherstellung normaler Hautfunktionen

– Verbesserung der Hautdurchblutung

– Harmonisierung der Talgproduktion

– Erneuerung der oberflächlichen Hautschichten

 

Schöne Haut, glänzendes Haar und feste Fingernägel sind das sichtbare Spiegelbild einer optimalen Vitalstoff-Zufuhr. Man sagt nicht umsonst, die natürliche Schönheit kommt von innen, denn die Haut ist auch der Spiegel der Seele.

Gerne erstellen wir gemeinsam Ihren eigenen individuellen Plan in Sachen Hautpflege und Ernährung. Für nähere Informationen sprechen Sie mich gerne an.